Referenzen

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die seriöse Zusammenarbeit:

Frau Pernille Hoegild
Personalleiterin Stadtwerke Gütersloh GmbH

„Gleich zu Anfang meiner Tätigkeit als Personalleiterin hatte ich das große Glück, im Rahmen meines Coachingprozesses mit Frau Spindler, zusammenzuarbeiten.

Der Coachingprozess half mir sehr dabei, meine Rolle als Führungskraft für mich zu definieren, und dadurch fühlte ich mich in meiner Position mehr und mehr gefestigt …

Im Laufe der weiteren Zusammenarbeit hat uns Frau Spindler mit ihrer langjährigen Expertise als Personal- und Organisationsentwicklerin beraten und unterstützt, zugeschnittene Personalführungsinstrumente gemeinsam zu entwickeln und einzuführen. Ihre Erfahrungen im Roll-out-Prozess führten zu einer großen Akzeptanz und hohen Beteiligungsquote beim Führungskräftefeedback 4wayfeedback ® wie auch bei der Mitarbeiterbefragung. In unseren jährlichen HR-Teamentwickungsprozessen war sie zu jeder Zeit eine Bereicherung, sowohl konzeptionell als auch in ihrer Moderationskompetenz. Vielen Dank für die langjährige Begleitung und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Frau Sandra Szech
Geschäftsführung HFG Finanz Holding GmbH

„Wir, die HFG Gruppe, haben uns bei der Erarbeitung unserer Unternehmens- und Führungsleitlinien durch Rosemarie Spindler beraten lassen.
Die Arbeit mit Rosemarie hat uns maßgeblich dabei unterstützt, den richtigen Weg, die richtige Methode und den richtigen Praxisbezug zu finden. Immer klar und fokussiert hat uns Rosemarie mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung durch diesen komplexen Prozess begleitet.

Vielen Dank dafür!“

Frau Nicole Linder
Leitung Personalentwicklung, Ausbildung, Weiterbildung & Organisationsentwicklung
Edeka Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH

„Im Rahmen unserer HR-Neustrukturierung und -Ausrichtung hat uns Rosemarie Spindler auf fachlicher und Prozessebene exzellent beraten und unterstützt. Wir schätzen ihre Handlungskompetenz mit ihrer methodischen Vielfalt und Präsenz. Beeindruckend ist es immer wieder, wie es ihr gelingt, sich emphatisch in den Prozess, die Situation und Menschen einzufühlen und zur richtigen Zeit die passenden Akzente und Interventionen zu platzieren. So ist es zunehmend gelungen, alle Beteiligten im Veränderungsprozess mitzunehmen.

Vielen Dank für die bis heute sehr verbindliche Zusammenarbeit.
Wir freuen uns auf weitere Begegnungen mit Dir, Rosemarie.“

Sabrina Müller, HR Manager Central Europe Hexagon Manufacturing Intelligence

Die Zusammenarbeit mit Rosemarie Spindler ist immer wieder eine Bereicherung.

Ich hatte das Glück, Frau Spindler bisher als Trainerin und Coach kennen zu lernen und das in ganz unterschiedlichen Situationen und Konstellationen. Sowohl im produktionsnahen Umfeld, als auch im Rahmen von Führungskräfteentwicklungen und Coachings geht Frau Spindler jederzeit strukturiert, organisiert und vertrauensvoll vor.

Sich immer wieder neu auf unterschiedliche Zielgruppen einzustellen und sich auf sie und deren Bedürfnisse einzulassen, ist eine Eigenschaft, die ich sehr an Frau Spindler schätze. Sie besitzt eine herausragende Menschenkenntnis und erkennt sehr schnell zwischenmenschliche Beziehungen und potenzielle Konflikte. Ihre offene und sympathische Persönlichkeit erleichtern den Zugang und das Vertrauen zu ihr.

Frau Spindler hat mich in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung begleitet und sie wird weiterhin Ansprechpartnerin für mich sein.
Ich freue mich auf weitere Projekte mit ihr.

Frau Mariels Jung-Aswerus
Pädagogische Geschäftsführung, Fabido

„Wir haben mit der Spindler Organisationsberatung bei der Entwicklung eines abgestimmten Führungsverständnisses unserer Organisation zusammengearbeitet.

Neben der Entwicklung des gemeinsamen Führungsverständnisses „Führen von Führungskräften“ wurden in diesem Prozess Vereinbarungen im gemeinsamen Vorgehen zur Zielerreichung verbindlich getroffen und Kriterien zur Überprüfung festgelegt.

Die mittlere Führungsebene unseres Betriebes bildet die zentrale Schnittstelle zwischen strukturellen und qualitativen Trägerentscheidungen und Prozessen zu den „Außendienststellen“. Über den oben genannten Entwicklungsprozess haben wir heute eine deutlich höhere Qualität in der Organisation und Steuerung von Arbeitsabläufen und Prozessen erreicht. Gleichzeitig erleben wir, dass unsere Leitungskräfte heute in ihrer Führungsarbeit spürbar eigenverantwortlich und selbstreflexiv agieren.

Frau Rosemarie Spindler hat in diesem Begleitprozess sowohl unsere gesamte Organisation in den Blick genommen als auch die einzelnen Prozessbeteiligten. Ihr strukturiertes, zielgerichtetes Vorgehen, das Beachten und Zusammenführen der individuellen Persönlichkeiten, ihr facettenreiches Methodenrepertoire haben die Prozessbeteiligten letztendlich zu einem erfolgreichen Team geführt, das effizient und effektiv in den Betrieb wirkt.

Wir können Frau Spindler uneingeschränkt weiterempfehlen.“

Herr Steffen Brock
Regionalleiter Rhein-Main-Neckar dennree GmbH – denn’s Biomärkte

„Mit Beginn meiner Tätigkeit habe ich ein bestehendes Team übernommen, welches einen sehr engen Führungsstil gewohnt war. Ich setze vielmehr auf Eigenverantwortung, Vertrauen, einen offenen Austausch und beständige Weiterentwicklung. So wachsen die Freude an der Arbeit und ganz nebenbei auch der wirtschaftliche Erfolg.

Durch die Spindler Organisationsberatung und das Beraterteam Rosemarie und Ralf haben wir durch die Fly AG Leadership einen wesentlichen Impuls gesetzt. Im Laufe der Zeit haben wir die Seminare auf aktuelle Themen hin angepasst und neue Anforderungen erarbeitet. In den Workshops ist so Raum für neue Gedanken, ein neues Führungsverhalten, eine bessere Zusammenarbeit und mehr Verständnis im Kollegenkreis entstanden. Jeder Einzelne im Team hat sich weiterentwickelt, sodass heute im regionalen Führungskreis Themen offen und lösungsorientiert besprechbar sind.

Mit Recht kann ich sagen, dass Ihr ein wichtiger Teil unseres Erfolges seid. Wir sind noch lange nicht am Ziel, doch auf einem sehr guten Weg. Ihr habt bis heute den Wandel wertschätzend begleitet und unterstützt, und wir alle freuen uns auf den nächsten Implus.“

Tanja Steffen
Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin
Systemische Beraterin DGSF und Supervisorin DGSV

„Frau Spindlers Wissen und Können als Organisationsberaterin habe ich während meiner dreijährigen Ausbildung zur Supervisorin/Organisationsentwicklerin erleben dürfen. Besonders beeindruckt hat mich ihr Facettenreichtum sowie ihr Mut, vor allem in der Auswahl unkonventioneller Handlungsstrategien. Frau Spindler war immer tiptop vorbereitet, ist auf Wünsche und Fragen eingegangen, verzahnt Theorie und Praxis in hervorragender Weise, stellt ihre Materialien als Arbeitshilfen zur Verfügung, hat einen guten Sinn für Humor und schafft es, Fachkompetenz und Warmherzigkeit zugleich auszustrahlen. Ich bin sicher, das wird nicht unsere letzte Begegnung gewesen sein, und freue mich auf ein Wiedersehen!“

Frau Isabelle Romann
Lektorin für Fach- und Sachtexte

„Ich kenne Frau Spindler nun schon viele Jahre und habe mit ihr in unterschiedlichen Kontexten zusammengearbeitet. Was ich fachlich besonders an ihr schätze, ist zum einen ihr strukturiertes Denken sowie ihre Analysefähigkeit, sowohl bezogen auf den wissenschaftlichen Diskurs in ihrem Fachbereich der Organisations- sowie Personalentwicklung als auch auf die Umsetzung in der unternehmerischen Praxis. Sie durchschaut insbesondere zwischenmenschliche Konstellationen sehr schnell und ist mittels ihrer Intuition stets treffsicher, z. B. bei der Wahrnehmung verdeckter Konflikte.

Zum anderen überzeugt sie durch ihre Berufserfahrung und lässt diesbezüglich im kollegialen Austausch auch andere sehr hilfsbereit an ihren Erfahrungen teilhaben. Außerdem erlebe ich Frau Spindler extrem professionell und verbindlich in allem, was sie tut. Persönlich schätze ich ihre herzliche und wertschätzende Art anderen Menschen gegenüber und ihren inneren Antrieb, sich sowohl fachlich als auch persönlich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dadurch entstehen im Austausch mit ihr immer wieder neue Gesprächsthemen und bereichernde Ansätze zum eigenen Wachstum – sei es in der Rolle als Unternehmerin, sei es persönlich.“

Weitere Kundenstimmen

Planspiel „Top Teams triumphieren“ zur Teamentwicklung

„Vielen lieben Dank, Frau Spindler, für das tolle Fotoprotokoll. Ich muss sagen, das war wirklich das erste Seminar dieser Art, das mir Spaß gemacht hat und effektiv war …“

„Das beste Seminar, das ich in der Form erlebt habe – hier stand tatsächlich ein Mit- und Füreinander im Vordergrund! Vielen Dank!“

Seminar „Führen von Beurteilungsgesprächen“ – Inhouse

„Großes Lob an Frau Spindler. Sie hat die Seminarinhalte hervorragend vermittelt und die Teilnehmer zur konstruktiven Mitarbeit eingespannt. Dabei war die Stimmung locker und gut – vielen Dank für die Hilfe bei einem nicht ganz einfachen Thema.“

„Fallbeispiele waren wie immer super …“

Seminar „Sich und andere besser verstehen“ – Inhouse

„Besonders gut gefallen hat mir, dass man aktiv mitmachen konnte. Frau Spindler war wie immer TOP. Sehr interessante neue Ansätze, die ich vorher nicht kannte.“

„Gut war vor allem, dass Frau Spindler uns hat zu Ende diskutieren lassen, als ein „Nebenthema“ aufkam …“

Workshop Moderation Jahresmeeting

„Vielen herzlichen Dank für Ihre hervorragende Moderation.“

Führungskräfteprogramm – Inhouse

„Ich habe bei Frau Spindler an einem Seminar für Führungskräfte teilgenommen und bin sehr zufrieden. Sie geht auf viele Themen im Detail ein und passt Themen auch gerne den Wünschen der Teilnehmer an. Alle Seminartage fanden in einer entspannten Atmosphäre statt und waren immer sehr gut vorbereitet.”

Einzelcoaching Erstposition als Führungskraft

„Vielen Dank für die professionelle Begleitung und Unterstützung. Das Coaching war wirklich sehr nützlich, was ich so in dieser Form nicht vermutet hatte.“

Teamentwicklungsprozess mit Insights Discovery

„Der Weg, den Sie vorgeschlagen haben, war genau richtig! Meine Erwartungen sind übertroffen … Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt in der Gruppe!“

Fly AG Leadership

Das Seminar hat total viel Spaß gemacht, und ich habe sehr viel daraus mitgenommen. Durch die tatsächliche, knifflige Arbeit war es besonders praxisnah. Gepaart mit einer hohen Fachkompetenz der Seminarleitung, war es eine einmalige Gelegenheit, sich selbst in verschiedenen Rollen auszuprobieren und zu verstehen, worauf es bei Führung ankommt. Vielen Dank.

Das erstes Planspiel, das mir Spaß bereitet hat. Super Trainerin, die immer wieder den realistischen Bezug zur Praxis herstellt und stets praktische Feedbacks und Tipps für einen persönlich bereit hält. Gerne wieder!

Meine Erwartungen wurden meilenweit übertroffen.

Sehr kompetente und freundliche Moderatorin.

Wahnsinn! Diese Seminar hat meine Erwartung deutlich übertroffen! Super war der Einsatz von Rosemarie, auch ihre persönlichen 4-Augen-Gespräche waren sehr nützlich. Danke.

Ein Planspiel der anderen Art – klasse! Meine Erwartungen wurden übertroffen. Vielen Dank.

Verkaufen ist auch eine Frage der Persönlichkeit

Ein tolles Seminar in lockerer und angenehmer Atmosphäre! Klasse Unterlagen für zu Hause. Ausgewogener Programmablauf – nicht zuviel Theorie am Stück. Inhalt kann im Alltag wirklich helfen, die Ziele zu erreichen.

Vielen Dank!

Konfliktmoderation und Teamentwicklung

„Es war anstrengend, aber ohne Ihre Hilfe hätten sich die Konflikte immer weiter aufgeschaukelt … Vielen Dank!“

Fly AG Team

Klasse Konzept – spannend, an einem praktischen Beispiel zu arbeiten und so die theoretischen Ansätze real zu erleben.

Bestes Seminar seit Langem, in dem sich unsere Kontakte deutlich intensiviert haben. Spaß und Zusammenarbeit in bewegten Zeiten, ein tolles Teamerlebnis!

Ein aufregendes Projekt, in dem jeder Einzelne gefordert wurde. Kurzweilig und intensiv, eine wertvolle Erfahrung für jeden Einzenen und für unser Team. Vielen Dank dafür.

Coaching

Coaching kann als professionelle Begleitung und Beratung für ManagerInnen, Führungskräfte
und MitarbeiterInnen im Berufsalltag betrachtet werden. Nutzen Sie die Beratung im Kontext von
Person, Rolle, Gruppe oder Organisation, um Klarheit, Orientierung und Handlungsoptionen
zu erhalten.

mehr erfahren

Training

Selbstlernen gewinnt in einer sich dynamisch veränderten Wirtschaft-, Arbeits- und Technologiestruktur an Bedeutung. Zur Förderung eignen sich lebendige Methoden, in denen Führungskräfte und MItarbeiterInnen praxisnah und anwendungsorientiert ihren Lernprozess selbstverantwortlich steuern können.

mehr erfahren

Organisationsentwicklung

Organisationen unterliegen einem ständigen Wandel. Vielfältige Anforderungen des Marktes erfordern schnelle und flexible Handlungen der Unternehmen und Institutionen, die es erfolgreich zu gestalten gilt. Neben strukturellen und prozesshaften Veränderungen bedarf es eines besonderen Blickes auf das soziale Gefüge.

mehr erfahren