Artikel vom 12.08.2021

Sag es

Sag es

Kennen Sie das?
Sie haben eine Auseinandersetzung mit einem Kollegen oder einer Kollegin?
Es gibt erste Anzeichen sich aus dem Weg zu gehen.
Die Themen werden da besprochen, wo sie nicht lösbar sind – nämlich mit anderen Kollegen:innen, auf dem Flur, am Telefon, oder im Video-Call.
Es wird Zeit auf den anderen zuzugehen, doch beim letzten Gespräch gab es schnell gegenseitige Schuldzuweisungen.

Das möchten Sie verhindern, aber wie?

Nutzen Sie die

“Sag es – Formel”.

Je früher Konflikte offen angesprochen werden, desto größer ist auch die Chance, gemeinsam eine Lösung zu finden.
Ich-Botschaften sind dazu sehr nützlich.

Beleuchten Sie Ihre Wahrnehmung und Ihre Gefühle. Beginnen Sie Ihre Sichtweisen zu beschreiben, ohne sofort den anderen zu bewerten.

Die “Sag es – Formel” ist dazu sehr hilfreich.

Die “Sag es Formel” differenziert sich von der oft
bekannten “WWW-Formel” (Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch)
insofern, dass nicht sofort der eigene Wunsch dargelegt wird,
sondern Ihr/e Gesprächspartner:in die Gelegenheit hat,
auf Ihre Sichtweise zu reagieren.

Durch die Resonanz des Anderen lassen sich leichter
gemeinsame Schlussfolgerungen ziehen.

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Ein Beispiel:

Ein Mitarbeiter Ihres Bereiches kommt in letzter Zeit immer 10-15 Minuten zu spät in Ihre wöchentliche Videokonferenz.

Sichtweisen schildern:

Mir ist aufgefallen, dass Sie Herr Quick, wiederholt zu spät in unsere Videokonferenz kommen. Meistens 10-15 Minuten.

Auswirkungen beschreiben

Für mich bedeutet das, dass ich zu Beginn nicht weiß, ob Sie noch kommen oder was mit Ihnen ist. Die gesamte Gruppe noch kurz wartet, wir dann inhaltlich starten und direkt wieder unterbrochen werden, wenn Sie dazu kommen.
Ich beginne dann freundlicherweise von vorne.

Gefühle benennen

Ich bin verärgert darüber, weil es zu zeitlichen Verzögerungen kommt, alle Kollegen:innen auf Sie warten und ich jedes Mal wieder von vorne beginne.

Erfragen wie es der andere sieht

Wie sehen Sie das? Können Sie das nachvollziehen?

So gibt es Gelegenheit die andere Seite zu hören, um dann eine gemeinsame Vereinbarungen zu treffen.

Schlussfolgerungen ziehen

Ok, wenn Sie oftmals technische Probleme haben, möchte ich Sie bitten, rechtzeitig einen Technikcheck zu machen. Vielleicht können wir zukünftig vereinbaren, dass Sie dies bereits rechtzeitig testen, damit Sie zukünftig auch ein paar Minuten vor Beginn online sind.
Vielen Dank.

Oft reagieren wir in konflikthaften Situationen sehr spontan und aus einem Affekt heraus.

Die Ansprache mit Hilfe der “Sag es – Formel” trägt zur Deeskalation bei.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

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